Iron Blogger Köln

Veröffentlicht: 12. Juni 2013 in Iron Blogger, Köln
Schlagwörter:, , , , , , , , , , ,

Iron Blogger, was ist das?
Kurz gesagt, Iron Blogger sind ein Zusammenschluß von Menschen, die sich vorgenommen haben, mindestens einmal in jeder Woche einen Blogeintrag zu schreiben, ansonsten werden 5€ für die Bierkasse fällig.

Warum Iron Bloggen?
Die Antwort auf diese Frage ist gleich eine dreifache:

  • Weil mehr gebloggt werden sollte
  • Weil es keine bessere Motivation als Gruppenzwang gibt
  • Weil es niemals eine schlechte Idee ist, etwas für Bier zu tun

Hab ich da gerade Bier und Bierkasse gehört?
Jawohl, du hast richtig gehört! Die ‚Strafgebühren‘ für säumiges Bloggen, wandern in die sogenannte Bierkasse. Ist der Pott entsprechend hoch, treffen sich die Iron Blogger zu einem gemütlichen Beisammensein und hauen dabei den gesammelten Betrag auf den Kopf. Der Begriff Bierkasse steht dabei sinngemäß für die Irgendwas-mit-Alkohol-aber-vielleicht-auch-was-zu-futtern-Kasse, denn selbstverständlich können bei einem Iron Blogger-Treffen auch andere Genussmittel als Bier konsumiert werden und kein Iron Blogger soll dabei leer ausgehen.

Und was hast du damit zu tun?
Ganz einfach: Montagfrüh würde der Startschuß für die Iron Blogger Köln gegeben und da bin ich natürlich dabei. Ich freue mich schon sehr auf diese Erfahrung und selbstverständlich auch auf das erste Treffen/Besäufnis.

Und jetzt?
Tja, jetzt heißt es neben dem Bloggen auch fröhlich diskutieren, denn noch gilt es einige Fragen zu klären:

  • wie genau soll das alles geregelt werden?
    Zwar soll die Satzung der Iron Blogger Köln in ihren Grundzügen an die der IB Stuttgart angelehnt werden, dennoch sind hier noch einige Punkte entweder gar nicht geregelt oder nur skizziert.
  • wie soll unser #hashtag lauten?
    Mein Vorschlag für einen Twitter-Hashtag #FeBlok wird derzeit durch #IronBlogK regelrecht in den Boden gestampft. Es zeichnet sich also ab, dass man zukünftig per #IronBlogK unseren Tweets wird folgen können.
  • wie soll unser Logo aussehen?
    Auch hierzu habe ich vorab bereits einige -nicht immer ganz ernst gemeinte- Vorschläge an Stefan weitergeleitet:

IronBlogger2       IronBlogger3      IronBlogger1


Nachfolgend eine kurze Zeitleiste der Geschichte des Iron Bloggens und ein paar weiterführende Links zum Thema:

Timeline

Links

Advertisements
Kommentare

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s